450 Menschen, eine Halle, ein Thema: Glasfaser. 🌐
Digitale Infrastruktur wird auch im ländlichen Raum zunehmend wichtig. Das macht die hohe Beteiligung bei der Infoveranstaltung am 23. Februar 2026 in Hayingen deutlich:
Ca. 450 Menschen informierten sich dort zum Glasfaser-Ausbau und Netzbetrieb über den geförderten Ausbau von weißen (bis 30 MBit/s), hellgrauen (30 – 100 MBit/s) und grauen Flecken (bis max. 200 MBit/s).
Konkret bedeutet das für 📍 Hayingen und die Teilorte:
Rund 1.075 Haushalte können einen kostenfreien Glasfaseranschluss erhalten. Möglich wird das durch die Finanzierung durch Bund, Land und OEW Breitband GmbH. Ab 2029 geht das Netz voraussichtlich in Betrieb und wird von uns übernommen.
Als künftiger Netzbetreiber ist uns wichtig, die digitale Teilhabe langfristig zu sicher für alle Ortsteile: Hayingen, Anhausen, Indelhausen, Münzdorf und Ehestetten.💡
Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, Frau Bürgermeisterin Ulrike Holzbrecher, Markus Schell von der OEW Breitband GmbH und Eugen M. und Franziska Schäfer von @Seim & Partner für die Begegnung und den offenen Austausch in der Digelfeldhalle.
#Glasfaser #Breitbandausbau #Hayingen #DigitaleZukunft #KommunaleInfrastruktur #Zollernalbkreis Matthias Pyka


